Weil das Schrauben nicht zu meinen allergrößten Hobbies zählt, fand ich in der BMW R1100S einen Kompromiss in Sachen Sportlichkeit und Zuverlässigkeit. Ihre Vibrationen könnten zwar jedem Massage-Studio Konkurrenz machen, doch fahre ich schon das zweite Exemplar ohne nennenswerte Probleme.

Update: 2020 trennten wir uns schweren Herzens von unseren Mopeds, nachdem wir konstatierten, dass wir – außer alle zwei Jahre zum TüV – keine Touren mehr machten. Pedelec- oder Cabrio-Fahren macht uns heute mehr Spaß. Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten.

Hier ein paar Reisebilder der letzten Jahre. 

Seit über 40 Jahren gehört „Mopedfahren“ zu meinen Hobbies. Mein erstes Moped war eine Puch MV50 mit 1,6 PS, gefolgt von einer Kreidler Florett mit 4,2 PS. Nach einer längeren Pause machte ich den „Einser“-Führerschein und erwarb eine Yamaha XS400, danach eine XJ900, die mich – trotz ständiger verdächtiger Geräusche – nie im Stich ließ. Weil mir das Ersatzteil für den durchgerosteten Schalldämpfer zu teuer war, wechselte ich zu BMW. Meine K75S trug mich viele Jahre genügsam in ferne Länder – nur der Kardan machte zweimal schlapp. Auch der Sound vermochte mich nicht zu begeistern: Zeit für eine Ducati 907.

Die klang dann auch wirklich toll – solange sie lief.

Endgültig getrennt habe ich mich von ihr, als mich wegen aussetzender Leistung am Pass schon die Holländer überholten.

Einige Bilder können durch Anklicken bzw. Antippen vergrößert werden

2017 Sustenpass

2017 Sustenpass

2017 Sustenpass

Im Cockpit (CZ 2010)

Rovereto (Radtour 2010)

Westheim 2010

2009: Radeln im Regen bei Imst 

(Richtung Bahnhof ;-)

Mopedfahren kann sooo anstrengen 

(Schwarzwald-Tour 2009)

Meine R1100S am Klöntaler See

 2008

2008 am Pragel-Pass

2008 Klausen-Pass

2008 Susten-Pass

2008 Furka-Pass

2005 am Oberalb-Pass

2005 mit Sonja

am Passo Aprica

2006 Klausenpass: Blick zum 4Waldstättersee

2006 Klausenpass

2006 Grimselpass

2006 Klausenpass

CZ 2010

MV Agusta

(gesehen am Klausenpass)

Lipno-See (CSR)

Lipno

Lago Sambucco

Lago Sambucco

Fusio

Niels 2005 auf Cres

Sonja 2005 am Jaufenpass

2005 am Oberalp-Pass

Gotthard-Pass